Evangelistic-Ministries & Inland - Mission 2016

Innerhalb unserer Aufgabenbereiche Evangelisation, LiFe-Evangelisationsschulung, Gemeindegründung, Gemeindeberatung und der Förderung des Missionsgedankens für Deutschland in der Einzelgemeinde durch Schulungen und Information waren wir auch dieses Jahr unterwegs. Bis zum Ende des Jahres werde ich insgesamt 44 Evangelisations-, Seminar- und Gemeindedienste durchgeführt haben. Der Schwerpunkt lag auch dieses Jahr in der Ausbildung zur Evangelisation und der evangelistischen Veranstaltung in den Gemeinden und der Gemeindeneugründung.

DSC06966 

An den LiFe-Multiplikatoren-Schulungen (Evangelisation) nahmen in diesem Jahr folgende Gemeinden teil: Mosbach, Hockenheim, Sinsheim, Geislingen, Westerstede, Lübeck und Kiel. Mittlerweile sind wir mit LiFe in 17 unserer Gemeinden präsent. Die Berichte der durchgeführten LiFe-Evangelisationen sind sehr positiv. Die Gästezahlen in den Seminaren gehen von 3 – 20 Teilnehmer und die Entscheidungen für Jesus liegen oftmals bei über 50% der Teilnehmer. Einige von ihnen ließen sich schon taufen und gehören nun zur örtlichen Gemeinde dazu. Was für eine Freude!

DSC05780

 

Im August hatten wir unsere dritte  internationale LiFe-Multiplikatoren-Schulung. Neu dazugekommen sind Griechenland und Sibirien mit ca. 50 Gemeinden. LiFe ist nun in 12 Sprachen zu erhalten. Eine besondere Freude ist Angola die LiFe in ihren über 1.000 Gemeinden im Land starten. LiFe ist auch in Arabisch zu erhalten und ist sicher auch ein gutes Werkzeug unter den Flüchtlingen in unserem Land.  

DSC05470 

Das Werkzeug für prophylaktische und fördernde Gemeindeberatung von  „Multiplication Network“ wurde von mir im Juli auf unserer Pastorentagung auf dem Kniebis vorgestellt und steht nun zur Verfügung.

DSC05525 

Die Gemeindegründungsinitiative hat ihre Arbeit aufgenommen und ich freue mich auf das, was sich in Zukunft entwickeln wird. Zudem wurde im Mai das „Projekt Gideon“ für Gemeindeaufbau und Gemeindegründung neu gestartet.

Die Gemeinde Gießen wurde dieses Jahr als Gemeindeneugründung gegründet und aufgenommen. In Fehmarn läuft die Gemeindegründung seit diesem Jahr. Zwei Evangelisationsfreizeitwochen wurden durch die Jugendarbeit im Juli unter der Leitung von Sascha Kielwein, Chris Lindeman und Karl Schneider erfolgreich durchgeführt. Junge Leute kamen dazu, und jetzt soll mit ihnen ein zweiter Hauskreis gegründet werden. Ich selber war Anfang September auf Fehmarn und konnte mir ein Bild von der Arbeit machen. Außerdem ist eine weitere Gemeindegründung in Planung und wird von mir schon aktiv begleitet. Ich freu mich auf das, was in Zukunft noch kommt.

DSC05531

 

Wir sind davon bewegt, unser Land und unsere Gesellschaft mit dem Evangelium zu durchdringen. Dazu ist es nötig, gesellschaftsrelevante, neue Gemeinden zu gründen. Der Missiologe C. Peter Wagner sagt: „Die Gründung neuer Gemeinden ist die mit Abstand wirkungsvollste evangelistische Methodik, die unter dem Himmel bekannt ist". Genau das wollen wir tun und in den nächsten Jahren vorantreiben.

DSC05547 

Die aktuellen Angebote der Inland-Mission für die Ortsgemeinden sehen wie folgt aus: Evangelisation, Evangelisations-Workshop für die ganze Gemeinde, LiFe – Referentenseminar / Begleitpersonenseminar, Gemeindeberatung, Beratung und Seminare für Gemeindeneugründung.

DSC05751